Dresden zu Fuß
Ortsgruppe des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland FUSS e.V.

Bürgerversammlung zur Vorplanung Kesselsdorfer Straße: Hütte voll - aktuelle Vorplanung abgelehnt - Mehrheit will Boulevard-Variante

18.04.2018

Der Schwarze Salon im Kino in der Fabrik war bis auf den letzten Platz gefüllt. Schnell wurde klar, dass die große Mehrheit der Anwesenden die vorgestellte Planungsvariante ablehnt. Die Stadtverwaltung sollte jetzt die Energie, die Kreativität und den Mut aufnehmen, der in den Wortbeiträgen der Initiativen, Ortsbeiräte und AnwohnerInnen zu spüren war und zwei weitere Planungsvarianten (mit aktuellen Zahlen!) vorlegen: Beide neuen Varianten sollen durchgängig zwei Fahrstreifen (statt vier) beinhalten, auf denen die Straßenbahn die Kolonne anführt und der Kfz-Verkehr mitschwimmt.

  • Boulevard-Variante A: Ab der Wernerstraße in Richtung Reisewitzer Straße entsteht eine Begegnungszone mit Tempo 20 für Tram und Kfz. Fußverkehr kann überall bequem queren.
  • Boulevard-Variante B: Ab der Wernerstraße in Richtung Reisewitzer Straße ist die Kesselsdorfer Straße nur für den ÖPNV, Rad- und Fußverkehr und Kfz-Anlieger geöffnet. Dadurch würden sich viele Probleme mit dem Kfz-Verkehr und der Tram auflösen und die zwei Fahrstreifen (v.a. ab Wernerstraße Richtung Westen) noch problemloser möglich werden. Der Boulevard von der Zentralhaltestelle bis zum Annenfriedhof würde Wirklichkeit.

Von 3 Haushalten in Löbtau haben 2 überhaupt kein eigenes Kfz. Die Coventry-Straße steht als Alternative nicht nur zur Verfügung, sondern wurde für die Entlastung extra gebaut. Und im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt steht, dass die Kesselsdorfer von einer Hauptverkehrsstraße zur Hauptsammelstraße herabgestuft werden soll. Der Stadtteil ist aktiv, boomt fast und will zum 950-jährigen Jubiläum sicher nicht mit einer Allerweltsstraße und einer Betonierung der Wiese vor dem Annenfriedhof beglückt werden. Löbtau kann mehr.

Die Voraussetzungen sind also da und deshalb fordern wir: Boulevard statt Blechlawine - Promenade statt Piste - Flanieren statt Planieren!